Up: Übersicht

Wild Fire


von Jan Dettmer

Der Wild Fire ist ein Kanadier, der von Bell Canoe Works in den USA hergestellt wird. Er hat eine Länge von 14' (427 cm), auch für einen Solo-Kanadier ist das recht kurz. Mittschiffs zeigt der Wild Fire deutliches tug in, was in einer Breite von 69 cm an den Gunnels resultiert. Die maximale Breite ist mit 76 cm deutlich größer. Der Wild Fire hat einen deutlichen Rundboden, was man auch an der Breite bei 8 cm Wasserlinie sieht. Sie beträgt 67 cm (wird laut Bell bei einer Zuladung von 110 kg erreicht). Die Bordwandhöhe liegt Mittschiffs bei 32 cm, im Bug bei 47 cm, das Heck zeigt 42 cm. Wie auch andere Boote von Bell hat der Wild Fire differentiellen Kielsprung. Im Bug sind das knapp 6.5 cm, im Heck 3.8 cm. Das ist bei 14' Gesamtlänge schon recht viel. Die optimale Zuladung liegt laut Bell zwischen 70 und 130 kg. Ich halte das für realistisch, würde selbst auch nicht mehr als 70 kg zusätzliches Gepäck mit in das Boot nehmen. Das Gewicht des Bootes liegt je nach Ausführung zwischen 15 (Kevlar Ultra Leicht) und 20 kg (Royalex). Wie man es von Bell nicht anders kennt, ist die Verarbeitung sehr gut. Das Laminat ist erstaunlich sauber gearbeitet, der Holztrim ist genau angepaßt und hat die ein Bell kennzeichnenden Walnuß Decks. Formschön ist der Wild Fire wie kaum ein anderes Boot.

Wenn man in den Wild Fire einsteigt, bemerkt man zunächst eine nicht besonders hohe Anfangsstabilität. Du sitzt also im Boot und beginnst zu paddeln, Du bemerkst, das man für 14' recht schnell unterwegs ist. Der Ausfluß am Ende des Sees ist schneller erreicht als Du eigentlich gedacht hättest. Der Bach beginnt sich in engen Kurven mit flotter Strömung dahinzuwinden. In der ersten Kurve bemerkst Du es dann. Du legst das Boot auf die Seite, lehnst es in die Außenkurve, wie von Geisterhand fährt es jede Kurve aus, wird dabei nicht einmal wesentlich gebremst. Die vielen kleinen Querströmungen gleiten unter dem Rumpf einfach hindurch, jetzt hast du ein breites Grinsen auf dem Gesicht, kein noch so kleines Kehrwasser wird ausgelassen um das Boot zu drehen, dann geht es rückwärts weiter, bis Dir einfällt, daß Du eigentlich mal einen ``reverse christie''2 probieren könntest. Kurz danach geht es vorwärts weiter, obwohl das Grinsen eigentlich ohne Spätfolgen nicht mehr breiter werden kann, wird es breiter. Auf eine Drehung folgt der nächste Kringel, dann versetzt Du das Boot seitlich mit einem ``side slip'', weil ein Baumstamm fast über den ganzen Flußragt. Fast ohne einen Laut von sich zu geben gleitet der Wild Fire zur Seite und dann weiter an dem Stamm vorbei, jetzt tut das Grinsen schon weh. Dann fällt Dir auf, daß es schon viel zu spät ist, obwohl Du auf dem See viel schneller warst, hat die fahrt viel länger gedauert. Das muß wohl irgendwie mit dem Grinsen in Deinem Gesicht zusammen hängen. Am Aussetzpunkt fällt Dir wieder die Anfangsstabilität auf, das Grinsen ist aber immer noch so groß wie zuvor.

OK, daß war nicht ganz objektiv, zeigt aber wo der Wild Fire zu Hause ist. Auf nicht zu großen Seen ist er recht schnell unterwegs, läuft in Wellen aber nicht so trocken wie andere, längere Boote (z.B. Rendevous). Bei der Drehfreudigkeit fällt mir aber kein anderes Boot ein, daß so schnell ist. Die Drehfreudigkeit ist allerdings an das Maß der Kannte gebunden. Damit wird auch klar, warum der Wild Fire so gern zum Freestyle-Paddeln benutzt wird. Sicherlich gibt es auch hier Boote, die das besser können (wie der z.B. Twister), jedoch haben die dann auch kein Volumen mehr um mal 2 Wochen auf Tour zu gehen. Wildwasser ist nur sehr begrenzt möglich. Auch wenn der neue Bell Katalog etwas anderes impliziert, halte ich das Boot nur für leichtes Wildwasser geeignet. Die Stärke des Bootes liegt in anderen Bereichen. Ich kann mit meinem Wild Fire auf dem nächst besten Teich Freestyle paddeln, jeden Bach ohne schweres Wildwasser fahren, auf Seen ist man für die Länge von 14' schneller als mit jedem anderen Boot dieser Klasse und es geht genug Gepäck hinein, um kurze Touren von bis zu zwei Wochen zu machen.

Wie alle Bell Kanadier ist auch dieser kein Sonderangebot. Preise liegen zwischen DM 3140.- (Royalex mit Vinyltrim) und knapp DM 6000.- (Carbon). Für knapp DM 5000.- bekommt man den Wild Fire in WhiteGold mit Holztrim, das halte ich für sinnvoll. In Deutschland bekommt man nähere Informationen bei Wooden Boat. Allgemeines auf der Seite von Bell Canoe Works.


Up: Übersicht


© copyright 2001 Jan Dettmer