Up: Übersicht

Twister Synonym für excellentes Freestyle-Paddeln!


von Mark Molina, ACA ITE

Yahoo!!!!!! Einer der besten und kompromisslosesten Freestyle Kanadier die ich bisher gepaddelt bin, ist der Twister von American Traders (in Deutschland über Wooden Boat erhältlich). Dieses Boot hat mir eine Menge Spaß auf dem Wasser gebracht. Christie in the Twister, click to enlarge!

Das Design des Twisters kommt von Theo Lasch und hat alle bisherigen Grenzen des Freestyle, auch als "quietwater play boating" bezeichnet, neu definiert! Und wie Ihr in Larsch's Twister spielen könnt! Ich habe Stunden damit verbracht, in den langsam dahinfließenden Bäche der Sümpfen Floridas um jede Biegung zu spielen. Der Twister fühlt sich wahrhaft wohl in diesen urigen Wäldern, so glitt ich in ihm an schlafenden Aligatoren und gefräßigen ``water moccasins'' [Schlangen] vorbei, die entlang der Ufer fischten.

Selbst auf Salzwasser in Küstennähe wird der Twister nicht enttäschen [Anm. des Übersetzers: dies soll kein Bezug zu deutschen Gewässern haben! Bezieht sich auf die Sümpfe Floridas]. Ich bin mit diesem, knapp 4 m lange Boot bei leichtem Wind zwischen den Küsteninseln Floridas [Anm. des Übersetzers: auch hier handelt es sich um Gewässer, die nicht den Charakter eines Meeres haben! Es besteht keinerlei Beziehung zum Paddeln an Meeresküsten!] gepaddelt und stieß Delphine an, die in den weiten, grün verwachsenen Flußmündungen herum tollten.

Wenn man beginnt im Twister herumzuspielen, glaubt man, daß er die Gedanken des Paddlers lesen könne. Er verfügt über ausgezeichneten Geradeauslauf und doch wird jede Drehung, jede Kurve tadellos und exakt ausgefahren, wenn man ihn bis zu den Rails aufkanntet. Ich hatte die großartige Möglichkeit, den Twister sowohl als Carbon-Laminat als auch als Wood-Stripper zu fahren. Der ästhetisch warme Anblick des Holzes wurde durch den Epoxit-Lack hervorgehoben, jedoch nicht gestört. Der Prototyp, den ich testen durfte, hatte übertrieben massige Rails, die das Boot unnötig schwer machten. Jedoch wurde dieser Nachteil bei den nun vertriebenen Booten behoben.

Post in the Twister, click to enlarge! Als Carbon-Laminat ist es eine Freude, dieses Boot zu benutzen---nicht nur auf dem Wasser, sondern vor allem auch an Land. Es ist ausgesprochen leicht und wird somit zur idealen Lösung für diejenigen unter uns, die ihrem Rücken endlich mal eine Pause gönnen wollen oder einfach nicht über einen starken Oberkörper verfügen. Ich begrüßte die 13 kg Gewicht auf Portagen und auch beim Beladen des Autos. Der dunkle Schimmer der Carbon-Fasern wird mit den sauber gearbeiteten Rails aus Eschenholz akzentuiert, die mit ihrer hellen Farbe einen schönen Kontrast setzen. Die Decks verfügen über gut positionierte Aussparungen, um das Ablaufen von Wasser beim Entleeren des Bootes zu vereinfachen.

Wenn man den Twister auf die Kannte legt, bleibt er dort sehr exakt und stabil. Dies ist eine Eigenschaft, die von guten Freestyle-Paddlern sowie von Paddlern, die nach einem Boot mit excellenter Endstabilität suchen, hoch geschätzt wird.

Die Paddler, die nach einem nicht zu teuren, gut verarbeitetem Kanadier mit sehr guten Fahreigenschaften im Bereich Freestyle und Kleinflüsse suchen, sollten den Twister in die engere Wahl nehmen. Ich denke, daß es fast jedem Paddler schwer fallen dürfte, den Twister wieder aufzugeben, wenn er ihn einmal zur Probe gepaddelt ist. Ich konnte nicht von diesem Boot ablassen.



Up: Übersicht


© copyright 2001 Mark Molina, translated by Jan Dettmer