Up: Übersicht

Adirondack


von Frank Moerke, ACA Flatwater Instructor

Erster Eindruck

Test: Adirondack von We.no.nah
Ein flotter 16 - Fuß Tourencanadier
16 Fuß, relativ breit mit flachem Boden, na ja ein Boot für Anfänger...
So meine ersten Gedanken, ohne jemals im Adi gepaddelt zu sein. Es kam aber doch etwas anders ...

Beschreibung

Der Adirondack ist ein 16-Fuß-Canadier mit hoher Anfangsstabilität.
Länge: 4,88 m ; Breite: 91 cm bei 88 cm Wasserlinie, die Höhen liegen bei 50 cm Bugsteven, Mitte 35 cm und Hecksteven 42 cm. Das Gewicht beträgt je nach Material 17 kg bis 28 kg.

Eigenschaften

Mein erster Eindruck: besser, als erwartet. 16 Fuü ist keine Länge für ein Rennboot. Trotzdem läuft der Adi schneller, als erwartet. Eine we.no.nah-typische gerade Kiellinie in Verbindung mit einem Adirondack deutlich asymetrischen Rumpf und einem schlanken Vorschiff machen es möglich. Auch in einer Gruppe durchschnittlicher 17-Fuß-Canadier wird man keine Probleme haben, auf einer Tour die Geschwindigkeit zu halten. Das Boot hat auf Grund des relativ flachen, breiten Bodens eine recht hohe Anfangsstabilität, die ihn auch für Anfänger oder Kinder recht sicher macht. Trotzdem läßt sich der Adi solo gepaddelt gut aufkanten, ohne unsicher zu werden. Wieder etwas, was ich auf Grund des flachen Bodens nicht so erwartet hätte. Seine "Kürze" in Verbindung mit dem flachen Boden machen den Canadier recht wendig. Wendiger muß ein Canadier (abgesehen von WW-Einsätzen) nicht sein. Auch die engste Kehre ist auf kleinen Bächen problemlos möglich. Auch hier ist wieder mehr drinn, als ich bei einer geraden Kiellinie erwartet hätte. Die Zuladung liegt im Feld eines durchschnittlichen 16-Fuß-Bootes. Ausreichend für 2 Personen plus Gepäck für 2 Wochen, aber eben kein Boot für eine lange Expeditionen.

Material

Der Adirondack wird in Royalex (27 kg), Tuf-weave ( 28 kg) oder oder in Kevlar (17 kg) gefertigt. Für steinige Einsätze in leichtem Wildwasser ist Royalex sicher sinnvoll, sonst je nach Geldbeutel oder Ansprüche die laminierten Varianten.

Fazit

Erster Eindruck: eine graue Maus. Zweiter Eindruck: ein Canadier, der mehr ist, als er scheint. Sicher kein Boot für spezielle Anforderungen oder Erwartungen im High-End-Bereich, es gibt für jede Disziplin bessere Boote. Der Adirondack ist ein guter Allround-Canadier, in der 16-Fuß-Klasse sicher einer der Besten für Touren auf Seen bis hin zu engen Kleinflüßen. Auf Grund seiner Wendigkeit ist der Adi auf einem engen Fluß oder Bach für mich die erste Wahl.

Preise / Lieferanten

Der Adirondack wird zwischen 2.890,- DM (standart inTuf-weave) bis 5.490,- DM (Kevlar mit Hartschaumskelett) angeboten. Erhältlich ist das Boot bei allen We.no.nah-Fachhändlern, Infos über Wavecrest . (Preise Stand 2001, Angaben ohne Gewähr)


Up: Übersicht
© copyright 2001 Frank Moerke