Up: Equipment Reviews

Kokatat Nor'wester und Sunwester


by Heinz Götze



Norwester

Kokatat Norwester, click to
enlarge! Wenn man regelmässig die einschlägigen Kanutreffs besucht und dort mal auf die von ihren Besitzern mit Stolz zur Schau getragenen Hüte achtet, so merkt man, dass es wohl sinnlos sein wird Empfehlungen über Kopfbedeckungen auszusprechen. Die verwegensten Filzhüte erzählen Geschichten von Abenteuern aus einer Zeit als diese noch gut und der wilde Westen noch wild war. Den Hut bereits auf dem Kopf, steigen die Herren der Schöpfung denn auch des Morgens aus dem Camp Fire Zelt und braten schon aus Prinzip erstmal Rühreier mit Speck in der schweren gusseisernen Pfanne über offenem Feuer um sich für den langen Tag zu stärken, der hart sein wird wenn wir aufbrechen um die nächste Herde nach El Paso zu treiben. Nein, kluge Ratschläge in Sachen Kopfbedeckung hat der gestandene Mann nicht nötig. Und jetzt komme ich und empfehle hier einen Südwester - Unverschämtheit! Aber mal im Ernst, Leute: Abgesehen davon, dass der edle Hut zu Regenkombi oder Trockenanzug schon stilistisch nicht passt :-), ist er auch unpraktisch wenn man bei Regen auf offenen Gewässern unterwegs ist. Dann ist ein Südwester immer noch das Beste. Kommen Wind und Kälte noch dazu schützt eine Kapuze oft besser, doch wenn es eben geht bevorzuge ich den Südwester weil ich weniger vermummt bin und die Ohren frei habe (beachtet dass die meisten Trockenanzüge keine Kapuze haben, also Sturmhaube mitnehmen!). Der hier vorgestellte "Nor'wester" stammt von Kokatat und hat die seit Generationen bewährte Form in Kombination mit modernem Material. Dank GoreTex "Pac Lite" ist er dauerhaft wasserdicht, genügend atmungsaktiv damit es nicht zu schnell stickig auf der Glatze wird und klein zusammenzulegen. Innen ist er mit einem weichen Netzfutter, im Stirnbereich mit Polartek PowerDry, ausgekleidet. Ein Zugband erlaubt das Anpassen der Kopfweite, sodass bei Bedarf auch eine warme Mütze drunter passt. Das Kinnband mit Tanka verhindert ein Entreissen durch "ne zteife Böe". Federschmuck oder aufgesticke Anker darf man jedoch nicht erwarten.

Sunwester

Kokatat Sunwester, click to
enlarge! Eine Variante mit superleichtem, schnelltrocknendem Supplex-Nylon als Aussenmaterilal, ansonsten aber identisch, ist der "Sunwester". Erhältlich in weiss, khaki und hellblau ist er in erster Linie als Sonnenschutz gedacht obwohl Webdichte und Imprägnierung allemal reichen um einen Schauer abzuwehren. Die Südwesterform schützt besonders den Nackenbereich wirklich gut. Die Materialkombination blockt UV -Strahlung besser ab als vergleichbar leichte Baumwollschlapphüte und kann, ebenso wie diese, nass gemacht werden um einen Kühleffekt zu erzeugen. Diese Eigenschaften machen ihn beim sommerlichen Paddeln sehr vielseitig, solange die Schauer nicht dominieren, besonders auf grösseren Flüssen und Seen, wo wenig Schatten auf das Wasser fällt. Er ist leichter als die auch recht vielseitigen Canvas Hüte und nimmt, notfalls brutal zusammengeknautscht, kaum Platz weg. Sehr geschätzt haben wir das Teil in der baumlosen Tundra Kanadas, wo selbst im Uferbereich kaum ein Schatten Zuflucht vor der tag und nacht herabsengenden Juli-Sonne bietet. Jahre zuvor sassen wir noch im Beduinen- Look mit übergeworfenen Handtüchern im Boot.




Up: Equipment Reviews